Die augenoptische Interessenvertretung ist die Aufgabe unseres Verbandes. Sie wird leider oft unterschätzt, weil sie nicht immer in „Euro und Cent” sichtbar wird. Aber ohne sie würde Ihr beruflicher Alltag ganz anders aussehen!
Als Verband und Innung liegt uns die berufspolitische Stärkung der Augenoptik am Herzen.
Aktuell gelang dem Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) und den ihm angeschlossenen Verbänden und Innungen im Jahr 2010 nach jahrelangem Rechtsstreit ein wichtiger berufspolitischer Sieg: Die Abgabe von Brillen durch Augenärzte wurde stark reglementiert.
Refraktionsrecht, Kontaktlinsenanpassung, Meisterausbildung, überbetriebliche Ausbildung, Ausnahme: Ausnahmegenehmigung, Höherpositionierung und vieles, vieles mehr... Dafür stehen wir!
Auch die Lobbyarbeit und den Kontakt zu wichtigen
Entscheidungsträgern aus Politik und Gesundheits-
wesen nehmen wir sehr ernst.
Damit Ihre Interessen gewahrt bleiben, Ihre Arbeit gestärkt wird!
Mit einer Innungsmitgliedschaft treffen Sie die richtige Wahl. Denn: Die Mitgliedschaft ist mehr wert als das Papier Ihrer Beitrittserklärung.
Mit Ihrem Grundbeitrag sorgen Sie dafür, dass Musterprozesse geführt werden können. Auch der berufspolitischen Lobbyarbeit ebnen Sie erst durch Ihre Mitgliedschaft den Weg.
Sie unterstützen also aktiv Ihren Berufsstand.
Der Zusatzbeitrag kommt der Ausbildung in der Augenoptik zugute. Qualifizierter und gut ausgebildeter Nachwuchs ist unbezahlbar. Für Sie als Inhaber, für Ihre Kunden als Ansprechpartner. Das ist Ihre Investition in die Zukunft!
Mit dem Fortbildungsbeitrag werden die Fachhochschulen finanziell unterstützt.
Somit schaffen Sie die Basis für die Höherpositionierung Ihres Berufsstandes.
Und der restliche beitrag?Sie haben Fragen zur Abrechnung mit den Krankenkassen, brauchen arbeitsrechtlichen Rat, suchen einen neuen Gesellen oder wollen Ihre Marketingaktivitäten überprüfen lassen? Kein Problem! Denn unser Service- und Dienstleistungsangebot steht Ihnen als Innungsmitglied offen.